Kunden

Seit unserer Gründung im Jahre 2000 haben viele namhafte Kunden unsere Dienstleistungen genutzt. Für detaillierte Beispiele informieren Sie sich bitte in der Übersicht unserer grossen Projekte.
Taxbooks & Verlag für Steuern und Recht Die Internetauftritte des Verlags für Steuern und Recht sowie der Online-Shop taxbooks.ch wurden als verknüpftes Projekt entwickelt. Integriert wurden weitere externen Tools - für Newsletter, automatische Buchaktualisierungen oder Zugänge zu Inhalten via iPad.
Tourismusregion Engadin St. Moritz Für Gäste der Tourismusregion werden alle relevanten Angebote (Aktivitäten, Angebote, Wetter, Strassenbericht, Nachrichten, etc.) in einem mehrsprachigen Portal ortsbezogen aufbereitet. Integriert wurden bereits bestehende Applikationen.
Novadoo Novadoo benützt individuelle Lösungen um Geschenke neu zu definieren (B2B sowie B2C). Die XIAG AG hat die gesamten Tools entwickelt inklusive Schnittstelle zum Microsoft Dynamics CRM. Zudem wurde das ganze mit einem Lieferantenportal verknüpft, wo Lieferanten ihre Bestellungen verwalten können. Sie können dort sogar den Lieferschein inkl. Briefmarke direkt ausdrucken. Eine neu entwickelte iOS-App komplettiert das Angebot.
NZZexecutive NZZexecutive hat sich bei der Wahl eines neuen Softwarepartners für die XIAG AG entschieden. Unsere langjährige Erfahrung im Marktsegment der Stellenportale war einer der ausschlaggebenden Punkte. Eine Vielzahl an individuellen Schnittstellen sind bezeichnend für Jobportale wie jenes der NZZexecutive.
HOGALOG AG XIAG betreut umfassend alle Prozesse der HOGALOG AG im Internet. Angefangen von der B2B-Bestellplattform - dem Kerngeschäft der HOGALOG AG -, über eine Newsletter-Lösung bis hin zum allgemeinen Internetauftritt des Unternehmens.
Ostjob.ch Die Umsetzung der vier Jobportale ostjob.ch, zentraljob.ch, westjob.at und nicejob.de der St. Galler Tagblatt AG wurde durch XIAG grundlegend neu gestaltet. Die Architektur der Seiten wurde auf den neuesten Stand der Internettechnologien gebracht, alle bestehenden Schnittstellen bisheriger Kunden übernommen und optimiert, neue Schnittstellen zu neuen Kunden ergänzt.
CRESQO Für das Loyality-Programm Cresqo erstellte XIAG die komplette Online-Infrastruktur. Neben einem Shop, in dem die Nutzer ihre Loyality-Punkte einsetzen können, ein Informationsportal zu Partner-Hotels und Restaurants sowie eine interne Verwaltung der Programmteilnehmer. Individuell entwickelte iPhone-Apps für Kunden und Partner runden das Angebot ab.
STC Switzerland Travel Centre AG
Schweiz Tourismus
BTC-Europe, BASF Group Für die Internetpräsentation von BTC-Europe, einem Unternehmen der BASF-Gruppe, kommt das CMS der XIAG zum Einsatz. Oberste Prioriät hat dabei die Suchmaschinentauglichkeit. Der Inhalt von BTC-Europe wird auf verschiedenen lokalisierten Länderseiten übernommen. Die einzelnen Produkte und dazugehörige Informationen werden in einer speziell entwickelten Datenverwaltung erfasst, die über Schnittstellen mit externen Systemen verbunden ist. Die Darstellung der Produkte auf den Internetauftritten erfolgt über eine automatisch generierte Produktmatrix. Der Server wird ebenso durch XIAG betreut. www.btc-europe.com
Malesia Reisen Für die speziellen Bedürfnisse von Charterflügen hat die XIAG ein Buchungssystem mit integriertem Internetauftritt entwickelt. Die Applikation ist über vielfältige Schnittstellen angebunden (Flughafen, Versicherung, Partner, SMS-Service).
Emmi Interfrais Emmi Interfrais nutzt zur Erfassung von Bestellungen den HOGASHOP der HOGALOG AG, welcher von XIAG entwickelt und betreut wird. Für den Internetauftritt von Emmi Interfrais stellt XIAG eine Produktübersicht sowie ein Fenster mit Aktionspreisen bereit - die Daten werden direkt aus dem HOGASHOP übernommen.
Bischofszell Nahrungsmittel AG Sowohl für die interne Logistik mit Depositären, als auch für Bestellungen von Kunden bei den Depositären verwendet die Bischofszell Nahrungsmittel AG die B2B-Bestellplattform der HOGALOG AG, welche XIAG entwickelt und betreut. Für die Bischofszell Nahrungsmittel AG wurde diese Bestellplattform um diverse individuelle Schnittstellen zu den Warenwirtschaftssystemen der Depositäre ergänzt. Die Bischofszell Nahrungsmittel AG nutzt auch die iPhone-App der Bestellplattform.
Lodestone MC Für Lodestone MC - eines der schnell wachsendsten Consulting-Unternehmen der letzten Jahre - betreut die XIAG neben dem Internetauftritt auch eine Software zur internen Verwaltung von Stellenbewerbern. Der bestehende Prozess wurde online neu organisiert, verschiedene Personen werden involviert und können alle notwendigen Daten online erhalten beziehungsweise hinterlegen. Dieses Tool ist eng verknüpft mit einer Datenbank für Subcontractor sowie einem Hilfsmittel für die Einrichtung neuer Arbeitsplätze nach Einstellungen. www.lodestonemc.com
Giveawine AG Die XIAG AG hat für die Giveawine AG ein umfangreiches Wein-Portal konzipierte und entwickelt. Die Idee ist das Verschenken von Wein - als Alternative zu Blumen von Fleurop. In dem B2C-Modul Giveawine können Privatkunden aus über 10000 Weinen ein Geschenk auswählen und zustellen.
HealthVision HealthVision bietet den Mitarbeitern grosser Unternehmen, wie BMW, EADS, E.ON und andere, Gesundheitsuntersuchungen an. XIAG hat dafür eine Projekt- und Teilnehmerverwaltung entwickelt, welche die Anonymität der Teilnehmer ermöglicht.
Interhome - Ferienwohnungen und Ferienhäuser In enger Zusammenarbeit mit Interhome - Anbieter von 20'000 Ferienhäusern und -wohnungen in Europa und Florida - wurde Datamart konzipiert, entwickelt, eingeführt. Ziel war es, Buchungszahlen aus verschiedenen Datenquellen (Buchungen via Web, Zahlen aus SAP, Zahlen aus den Webstatistiken, etc.) in einem Datamart zusammenzuziehen und aufgrund der Businessanforderungen zentralisierte Reports für das Management und regionale Reisebüros tagesaktuell aufzubereiten.

In einem weiteren Projekt, IP-Country-Matching, wurde das Ursprungsland von Mietern bestimmt, und das Angebot entsprechend optimiert angezeigt.
Raiffeisen Schweiz Genossenschaft In Kooperation mit STC betreut die XIAG seit mehreren Jahren den Online-Auftritt eines alljährliches Kundenbindungsprogramms der Raiffeisen Schweiz Genossenschaft. Über eine Schnittstelle werden ausgewählte Hotels von STC übernommen und Kunden der Schweizer Raiffeisen-Bank vergünstigt offeriert. Ergänzt wird diese Angebot durch einen Fotowettbewerb mit Abstimmungsfunktion und Anbindung an Facebook.
Metzgerei Angst Die Metzgerei Angst AG beliefert täglich mehr als 600 Gastronomiebetriebe, Metzgereien und Detaillisten im Grossraum Zürich. Der Internetauftritt der Metzgerei wurde mit dem CMS von XIAG gestaltet. Für die Erfassung von Bestellungen nutzt die Metzgerei Angst den HOGASHOP, welcher ebenso von XIAG entwickelt wurde.
TVO-Online Für den Relaunch von TVO-online hat XIAG AG die Medienverwaltung im Hintergrund implementiert. Eine Schnittstelle zum Redaktionssystem von TVO ermöglicht einen automatisierten Import neuer Beiträge.
Bookbinders Bookbinders hatte seinen Online-Shop durch die XIAG umsetzen lassen. XIAG hat dabei xt:Commerce auf die Wünsche des Kunden angepasst.
Kapweine Kapweine setzt für sein Online-Marketing auf die Newsletter-Lösung der XIAG.
Time 4 Beauty Die Spezialisten für Kosmetik- und Körperbehandlungen von Time 4 Beauty haben ihren Internetauftritt durch die XIAG gestalten und umsetzen lassen. Zum Einsatz kommt die Open-Source-Plattform Wordpress, angepasst auf die Wünsche des Kunden.
voice70 Der Internetauftritt von voice70, einem Spezialisten für HiFi-, Multiroom-, Homecinema- und Homecontrol-Lösungen, wird durch die XIAG gestaltet und betreut.
Bruker Corporation Für Bruker hat XIAG einen individuellen Online-Shop entwickelt, welcher die individuellen Bedürfnisse in der Software-Branche (Mengenrabatte, Online-Zustellung, Studentenversionen, internationaler Verkauf und vieles mehr) berücksichtigt.
Pro-Natura Die regelmässigen Newsletter von Pro-Natura werden mit der Newsletter-Lösung von XIAG verschickt.
Burra Der Internetauftritt von Burra - einer Tochtergesellschaft von Emmi - wurde durch die XIAG umgesetzt. Dabei kommt das CMS der XIAG zum Einsatz. In diesem CMS wurde eine Produkteübersicht integriert, deren Daten direkt aus dem HOGASHOP der HOGALOG AG übernommen werden. Diese Bestellplattform, die ebenso von XIAG entwickelt wurde, nutzt Burra nutzt zur Erfassung von Bestellungen.
Bauraum Der Internetauftritt von Bauraum wurde durch XIAG gestaltet und betreut.
Datenschutzbeauftragter Kanton Zürich Der Datenschutzbeauftragte beaufsichtigt die Datenbearbeitungen der kantonalen Verwaltung, der Gemeinden und der übrigen Behörden und öffentlichen Einrichtungen im Kanton. Für den Datenschutzbeauftragen des Kanton Zürichs hat die XIAG AG das Pflichtenheft und die technische Spezifikation für die Ausschreibung des Webauftrittes erstellt.
Professionelle Seit vier Jahrzehnten berät und vermittelt Professionelle Frauen im kaufmännischen Bereich. Die XIAG hat auf Basis ihres CMS den Internetauftritt von Professionelle umgesetzt.
Ticino Tourism Ziel von Ticino Tourism (Vermarktung der touristischen Region Tessin) war es, interessierten Touristen auf intuitive Art und Weise verfügbare Logier-Optionen direkt via Web anzubieten. XIAG hat die per Schnittstelle abgerufenen Hoteldaten strukturiert abgelegt und als Buchungsseite aufbereitet.
Schöpfer AG Für den Personaldienstleister Schöpfer AG hat die XIAG eine Webseite mit Schnittstellen zu diversen Jobpportalen entwickelt.
Kursaal Bern Der Kursaal Bern hatte seinen Internetauftritt mit dem CMS der XIAG umgesetzt.
Vebego Services AG Die Vebego Services AG - einer der grössten Reinungungsdienstleister der Schweiz - nutzt für die internen Bestellprozesse die B2B-Bestellplattform der HOGALOG AG, welche XIAG entwickelt und betreut. Für Vebego wurden in die Bestellplattform individuelle Schnittstellen zur Verwaltung der einzelnen Betriebe ergänzt.
TopCC TopCC benützt eine angepasste Version des von der XIAG entwickelten HOGASHOP's. Selektierte Kunden können direkt online bei TopCC einkaufen und die Waren umgehend abholen.
Miesch Elektro Für die neue Website der Miesch Elektro AG wurde eine Webseite in neustem HTML5 Standard mit CSS und Javascript entwicklet inlusive benutzerfreundlichem CMS. Beim Design und Aufbau der Webseite wurde dabei ganz nach Kundenwunsch gearbeitet.
Bussoftware Shop Bussoftware hatte die Warenbewirtschaftung mit Hilfe der XIAG realisiert.
wasser-land Für wasser-land wurde ein Newsletter programmiert. Dies erlaubt wasser-land ihre Kunden fortlaufend auf dem neusten Stand zu halten. Um den administrativen Aufwand zu minimieren, wurde die Handhabung des Newsletters möglichst einfach gestaltet.
Radio FM1 Für die neue Seite der Radio FM1 wurde ein Portal geschaffen, um Medien vereinfacht in die bestehende Basis einbzbinden. Hierbei wurde eine individuelle Lösung entwickelt mit zweckdienlichem Interface. Mit einer Schnittstelle zur bestehende Website (auf Basis eines Drupal CMS) wird der Datenaustausch automatisiert. Dank dem von der XIAG entwickelten Portal können Mitarbeiter schnell und einfach Bilder, Videos und Musik zu bestehenden Artikeln hinzufügen oder direkt auf der Hauptwebsite integrieren.
Radio FM1 Für die neue Seite der Radio FM1 wurde ein Portal geschaffen, um Medien vereinfacht in die bestehende Basis einzubinden. Hierbei wurde eine individuelle Lösung entwickelt mit zweckdienlichem Interface.
Fahrzeugnet Für Fahrzeugnet – einen der grössten Online-Autohändler der Schweiz – übernimmt XIAG die komplette Betreuung der technischen Fragen: Entwicklung der Plattform inklusive Crawler-Technologien, Umsetzung der Nutzeroberflächen sowie Server-Betreuung.
Kompas Travel Mit der von der XIAG AG neu gestalteten Homepage in responsive Design ist die Kompastravel AG auf allen mobilen digitalen Endgeräten für den hart umkämpften Online-Reisemarkt bestens gerüstet. Mit der Einrichtung eines benutzungsfreundlichen und effizienten Administrationsinterface kann die Kompastravel AG zeitnah auf den sich schnell verändernden Reisemarkt reagieren und eine immer aktuelle Homepage mit wetbewerbsfähigen Angeboten präsentieren. Mit der Integration einer automatischen PDF-Erstellung für Angebote konnten die früher aufwendig produzierten Kataloge ersetzt und Kosten eingespart werden.
PLX Der Internetauftritt der PLX GmbH wird durch die XIAG betreut und gewartet. Dabei kommt das CMS der XIAG zum Einsatz.
AssetImmo Die AssetImmo Immobilien-Anlagestiftung ist eine unabhängige Stiftung mit zwei fokussierten Sondervermögen W (Wohnliegenschaften) und G (Geschäftsliegenschaften). Für die AssetImmo wurde der gesamte Webauftritt von der Konzeption bis hin zur Umsetzung mit dem CMS der XIAG realisiert.
Dybuster Der Internetauftritt von Dybuster, dem Anbieter einer Lernsoftware, war mehrere Jahre mit dem CMS der XIAG umgesetzt. Im Moment betreut die XIAG den Mailserver von Dybuster.
Südostschweizjobs.ch
Arise - Swissbabyservice Arise betreibt unter anderem den Online-Shop Swissbabyservice.ch, wo Pflegeprodukte für Babys sowie junge Mütter angeboten werden. Basierend auf dem Shop-System Magento hat XIAG diese Seite aufgesetzt und durch individuelle Erweiterungen ergänzt.
A-Z-jobs.ch - Arbeiten in der Nordwestschweiz
G-raffe Der Hersteller und Erfinder von Druckanzügen setzt beim Aufbau seines Internet-Auftritts auf die Kompetenzen der XIAG.
Fiba Für den Finanz- und Versicherungsdienstleister Fiba hatte die XIAG eine Internetseite, basierend auf dem CMS der XIAG, realisiert.
Ants Kindertagesstätte Für die Kindertagesstätte Ants hat die XIAG den Internetauftritt erstellt. Dabei kommt das CMS der XIAG zum Einsatz.
Quality1 Quality1, der führende Anbieter von Qualitätssystemen in der Schweiz, hat für ein Loyalityprogramm einen Webshop durch die XIAG entwickeln lassen. Dieser basiert auf dem Shop-System Magento, welches die XIAG entsprechend den Wünschen von Quality1 erweitert hat.
Vepochemie AG Die XIAG betreut einen Webshop der Vepochemie AG.
Kenta Biotech Bei Kenta Biotech war die Newsletter-Lösung der XIAG im Einsatz.
Ralph Ernst AG Den Internetauftritt der Ralph Ernst AG hatte die XIAG 2004 entwickelt. Die XIAG betreibt diese Seite bis heute für die Ralph Ernst AG.
Sika Schweiz Die XIAG gewährleistet den Unterhalt und die Maintenance von internen Tools der Sika Schweiz.
Credit Suisse First Boston Basel II verpflichtete Banken, ihre operationellen Risiken strukturierter zu erfassen und auszuwerten. AlmafinJaeger, a SunGard company, hat zu diesem Zweck das Projekt Focus-op-Risk entwickelt. Gemeinsam mit XIAG wurde eine Verlustdatenbank entwickelt. In dieser wurden durch Mitarbeiter Schadensfälle erfasst. Risk Manager und Compliance Officer konnten diese Berichte prüfen und zur Überarbeitung zurückgeben. Für Credit Suisse First Boston wurde diese Lösung nach kundenspezifischen Wünschen adaptiert (Zusatzreporte, Integration in Infrastruktur).
Healthy&Snacky Für Health&Snacky hat XIAG das hauseigene CMS mit dem xt:Commerce-Shop kombiniert. Dabei war Ziel, das Layout so zu individualisieren, dass der Shop nicht als xt:Commerce-Fertiglösung wahrgenommen wird. Zahlung per Kreditkarte, Wettbewerb, Kontaktformular sowie eine Funktion "Tell a friend" wurden ebenso integriert.
AlmafinJaeger, a SunGard company Basel II verpflichtete Banken, ihre operationellen Risiken strukturierter zu erfassen und auszuwerten. AlmafinJaeger, a SunGard company, hat zu diesem Zweck das Projekt Focus-op-Risk entwickelt. Gemeinsam mit XIAG wurde eine Verlustdatenbank entwickelt. In dieser wurden durch Mitarbeiter Schadensfälle erfasst. Risk Manager und Compliance Officer konnten diese Berichte prüfen und zur Überarbeitung zurückgeben.
Masterfoods AG Für Masterfoods und Le-Shop.ch hatte XIAG einen Verkaufskanal unter dem Namen "Kinder-Party" integriert, welcher Eltern eine Hilfestellung beim Organisieren von Kinder-Partys bieten sollte und dabei den Absatz von M&M’s via das Internet zu fördern, unter Nutzung der vorhandenen regelmässigen Kunden von Le-Shop. Neben Rezepten, Geschichten und Spielen zu verschiedenen Themen (Geburtstag, Weihnachten, Halloween) war es möglich, gleich alle nötigen Produkte direkt online zu kaufen.
Eotec AG Die Eotec AG, Spezialist für Videoüberwachung, Kommunikationssysteme, Beschallungsanlagen, TV-Studiosysteme, Schulungs- und Konferenztechnik, hatte für Kundenkontakte die Newsletter-Lösung der XIAG im Einsatz.
Stellen.com AG XIAG unterstützte stellen.ch beim Betrieb und der Wartung des Internetportals in den internen Bereichen, speziell beim Einrichten von Statistiken sowie bei der Betreuung der Server-Infrastruktur.
Kanton Zürich, Amt für Jugend und Berufsbildung Das Amt für Jugend und Berufsberatung (AJB) ist Teil der Bildungsdirektion des Kanton Zürichs und zuständig für den Bereich der subsidiären Bildungsleistungen. Gemeinsam mit XIAG wurde Lotse.zh entwickelt, mit dem Ziel, einen klar umrissenen Teilbereich der umfangreichen E-Governement Bestrebungen des Kantons Zürich abzudecken. Das Suchportal bietet den Bürgerinnen und Bürgern einen einfachen Zugang zu Informationen und Dienstleistungen im subsidiären Bildungs- und Sozialisationsbereich (Jugendhilfe, Berufsberatung, Stipendien).
Juventus Schulen Die Juventus - eine der bedeutendsten Privatschulen in Zürich - hat mit der XIAG eine Intranet-Lösung zur vereinfachten Administrierung der Personen entwickelt.
Indi Tours, Soley Tours, Tropic Tours Indi Tours (Indien und Nepal), Tropic Tours (Malediven, Sri Lanka und Vereinigten Arabischen Emirate) sowie Soleytours (Seychellen, Mauritius, La Réunion und Madagaskar) hatten mit XIAG ein Reiseportal entwickelt. Ziel war es, mit dem stark verbesserten Internetauftritt vermehrt Umsatz direkt via Internet zu generieren. Genutzt wurden das CMS der XIAG, ergänzt um Schnittstellen für Hotelbuchungen sowie aussagestarke Statistiken, mit der eine weitere Optimierung des Angebots erreicht werden konnte. Für E-Mail-Marketing kam die Newsletter-Lösung zum Einsatz. Die Firmen Indi Tous, Soley Tours und Tropic Tours wurden inzwischen an Travelhouse verkauft.
Interdialog Software AG Die Interdialog Software AG ist bietet die gesamtheitliche Bewirtschaftung für Büros und Industrie, Shoppingcenter und Flughäfen an. Ziel war es, einen funktionsfähigen Prototypen im Sinne eines Proof-of-Concept zu erstellen. Der Prototyp umfasste eine betriebswirtschaftlich komplette Lösung für das kaufmännische Facility Management, anpassbar für die Bewirtschaftung jeder Art von Immobilien.
CCV Für Befragungen setzt CCV, ein Dienstleister für elektronische Transaktionen, auf das Umfrage-Tool der XIAG.
Ärzteberatungsstelle ABC Die Ärzteberatungsstelle ABC - eine neutrale, von den Interessen der Banken und Versicherungen unabhängige Beratungsstelle für Ärzte - benötigte eine umfassende Internetpräsenz um ihre Beratungsangebote zeitgemäss anzubieten. Dabei kommt das CMS der XIAG zum Einsatz. Um Kunden und Interessenten monatlich über wichtige Neuigkeiten für Ärzte informieren zu können, hat sich ABC ferner für die Newsletter-Lösung von XIAG entschieden.
Schöpfer AG Bei der Schöpfer AG war das CRM von XIAG im Einsatz.
Renggli-haus Für die Renggli AG, Spezialist für energieeffizienten Hausbau mit Holz, wurde die XIAG-Newsletter-Lösung auf einem dedizierten Server aufgesetzt, der in der DMZ der Renggli AG steht. Die XIAG stand hat neben allgemeiner Beratung und auch die Erstellung der Vorlagen übernommen.
Dr. E. Gräub AG Bis zur Übernahme der Firma Dr. E. Graeub AG durch die Gesellschaft ANIMEDICA Group GmbH im Frühjahr 2006, wurde der Online-Shop des Unternehmens durch XIAG entwickelt, gestaltet und betreut.
Sprudel Für Sprudel wurde der Internetauftritt mit dem CMS der XIAG umgesetzt. Integriert wurde ein durch die XIAG entwickelter Online-Shop.
Angelink AG Die Angelink AG erweitert die klassische Kommunikation durch das komplette Spektrum des Online-Marketings. XIAG hat in enger Zusammenarbeit mit Angelink eine Lösung erarbeitet, die unterschiedliche Online-Marketing-Aktionen misst und den konkreten Erfolg Keyword-, Banner-, E-Mail-Werbung, Suchmaschinenoptimierung und anderen Aktionen vergleicht. Ein weiteres Projekt war die Lösung Quatro-Quiz, umgesetzt nach Idee und Konzept von Angelink.
Avaloq Die Avaloq produziert Standardsoftware für Banken, die individuelle Bedürfnisse berücksichtigt. Im Bereich Webstatistiken hatte Avaloq auf die Kompentenzen der XIAG zurückgegriffen.
Klett-Akademie Für die Klett-Akademie - Anbieter von professionellen Bildungsangeboten für Erwachsene - wurde der gesamte Internetauftritt von der Konzeption bis hin zur Umsetzung mit dem CMS der XIAG realisiert.
Almaaz Für Almaaz hat XIAG einen Online-Shop entwickelt und betreut.
Photocolor Für Photocolor - einen der Pioniere der Idee "Foto-Service direkt ins Haus", inzwischen Ifolor AG - hatte die XIAG einen Upload-Client entwickelt, um einen einfachen Upload von Fotos vom heimischen PC zu ermöglichen. Die Konzeption, Entwicklung und Integration erfolgte direkt vor Ort beim Kunden Photocolor.
Berna Biotech Bis zur Übernahme durch die Crucell-Gruppe im Jahre 2006 hat XIAG das CRM der Berna Biotech Schweiz betreut. Das Tool wurde individuell angepasst, bespielsweise Abgleiche mit externen Datenbanken, und war verknüpft mit der Newsletter-Lösung der XIAG.
Stadt Zürich Pflegezentren Die Dienstabteilung Pflegezentren der Stadt Zürich (PZZ) nutzte den Befragungsgenerator der XIAG für die einfache und bequeme Erstellung und Auswertung von Kundenbefragungen, Mitarbeiterbefragungen, Seminarbeurteilungen, Lernkontrollen, Event-Feedbacks und Wettbewerben. Die Lösung wurde auf Servern der XIAG installiert.
[search.ch] - Die Schweizer Suchmaschine Für [search.ch] - den führenden Schweizer Informationsdienst - hat die XIAG mehrere Lösung entwickelt.

Mit der wegweisenden Applikation [immo.search.ch] konnte [search.ch] 2006 die Auszeichnung "Best of Swiss Web" gewinnen. Die XIAG AG hatte eine Spider/Crawler-Technologie entwickelt, welche Immobiliendaten auf den verschiedenen Plattformen zusammensucht, alle relevanten Informationen extrahiert und als strukturierte Daten abgelegt in der Datenbank abgelegt. Über ein XML-Interface werden die gefundenen Objekte auf [immo.search.ch] zur Verfügung gestellt.

Auch eine Kontaktplattform (Online-Dating) wurde von [search.ch] gemeinsam mit der XIAG umgesetzt. Fokus war auf einem Freizeitdienst für Freundschaften und Sport. Inserate wurden unter zahlreichen verschiedenen Rubriken online aufgegeben und sind per ausgefeilter Suchfunktion gezielt suchbar. Die Kontaktaufnahme erfolgte über das System und wurde per E-Mail zugestellt, ohne dass die Teilnehmer sofort ihre Identät preisgeben mussten. Ein automatischer Filter verhinderte unanständige Worte und professionelle Anzeigen.

Ferner nutzte [search.ch] das Online-CRM der XIAG zur einfachen Pflege der Kundenbestände, optimiert auf den Workflow von [search.ch].
Novartis Pharma Schweiz AG Die XIAG hat für die Novartis Pharma Schweiz AG einen Internetseite gestaltet, die den Launch eines neuen Produktes begleitete. Das Ziel war ein fünfsprachiger Webauftritt, basierend auf dem CMS der XIAG, mit einem geschützten Bereich mit vertiefenden Informationen nur für Ärzte.
Le-Shop.ch AG Für Le-Shop.ch und Masterfoods hatte XIAG einen Verkaufskanal unter dem Namen "Kinder-Party" integriert, welcher Eltern eine Hilfestellung beim Organisieren von Kinder-Partys bieten sollte und dabei den Absatz von M&M’s via das Internet zu fördern, unter Nutzung der vorhandenen regelmässigen Kunden von Le-Shop. Neben Rezepten, Geschichten und Spielen zu verschiedenen Themen (Geburtstag, Weihnachten, Halloween) war es möglich, gleich alle nötigen Produkte direkt online zu kaufen.
SIS Swiss Financial Services Group AG Basel II verpflichtete Banken, ihre operationellen Risiken strukturierter zu erfassen und auszuwerten. AlmafinJaeger, a SunGard company, hat zu diesem Zweck das Projekt Focus-op-Risk entwickelt. Gemeinsam mit XIAG wurde eine Verlustdatenbank entwickelt. In dieser wurden durch Mitarbeiter Schadensfälle erfasst. Risk Manager und Compliance Officer konnten diese Berichte prüfen und zur Überarbeitung zurückgeben. Diese Lösung wurde der Group Sisclear bereitgestellt und individuell an die Abläufe und Strukturen angepasst.
Migros In Zusammenarbeit mit den Firmen Adcom (Idee und Gesamtprojektleitung) und Angelink (Konzept und Design) wurde für die Migros-Genossenschaft ein ausgeklügeltes Konzept für den Online-Bereich erstellt, unter Nutzung und Verstärkung der Synergien aus dem Offline-Bereich (gleiche Bildsprache, Interaktion offline-online, koordiniertes Vorgehen). Die XIAG hat dabei folgende Komponenten des entwickelten Feel-Good-Online-Marketing-Portal erstellt: Memory-Spiel für zwei Spieler, Einkaufsparcour, Puzzle, E-Mail-Too, Viral-Marketing-Tool.

Unter dem Motto ‚'Die Migros schenkt dir was'’ wurde in enger Zusammenarbeit mit Migros ein Weihnachtswettbewerb in den Internetauftritt von Migros integriert, der elegant die verschiedenen Online-Angebote unter dem Migros-Dach bewarb. Über die Aktion wurden ab Weihnachten 2002 jeden Sonntag Geschenkwünsche erfüllt. In späteren Jahren wurde auf der Basis des Weihnachtswettbewerbs ein Cumulus-Wettbewerb in die Migros-Seite integriert. Dieses Konzept wurde auch für ein Oster-Quiz übernommen. Hosting, Betrieb und Wartung erfolgten durch XIAG.
Microsoft Für Microsoft Schweiz hat die XIAG verschiedene Design-Dienstleistungen des Projektes MBS Swiss Resource Guide übernommen.


Bei folgenden Unternehmen sind die Lösungen der XIAG im Einsatz:

  • E.ON (über HealthVision)
  • E. Weber & Cie AG (über HOGALOG AG)
  • HOWEG (über HOGALOG AG)
  • Marinello + Co AG (über HOGALOG AG)
  • Royal Business Restaurants GmbH, Gastronomie bei Google Zürich (über HOGALOG AG)
  • RWE (über HealthVision)
  • SAP (über HealthVision)