HOGALOG AG

B2B-Bestellplattform, Newsletter-Lösung, Internetauftritt, Beratung

Kurzcharakteristik:

XIAG betreut umfassend alle Prozesse der HOGALOG AG im Internet. Angefangen von der B2B-Bestellplattform - dem Kerngeschäft der HOGALOG AG -, über eine Newsletter-Lösung bis hin zum allgemeinen Internetauftritt des Unternehmens.

Die B2B-Bestellplattform wurde individuell in Zusammenarbeit zwischen der XIAG AG und der HOGALOG AG entwickelt. Seit 2006 können Kunden aus der Gastronomie und dem Hotelgewerbe zentral über eine Plattform die Bestellung bei allen Zulieferern verwalten. Die Software zeichnet sich durch eine sehr vielfältige Benutzeroberfläche aus, die anhand Kundenwünschen über Jahre weiterentwickelt wurde. Für die Lieferanten stehen verschiedene Schnittstellen zu externen ERP-Systemen bereit. Die B2B-Plattform wurde von XIAG zunächst als klassischer Online-Shop entwickelt, inzwischen aber auch als App für den Offline-Betrieb mit iPhone/iPod/iPad weiterentwickelt.

Zunächst stand bei der HOGALOG AG die Entwicklung einer zentralen Einkaufsplattform HOGASHOP für Unternehmen im Gastrobereich im Mittelpunkt. Zielstellung war, die vielfältigen Bestelltechnologien im B2B-Bereich (Fax, Telefon, eCommerce) durch eine zentrale Web-Plattform abzulösen. Sowohl Lieferanten als auch Kunden profitieren vom einheitlichen und einfachen Bestellprozess. Die HOGALOG AG übernimmt in Kooperation mit der XIAG AG die umfassende Betreuung der Nutzer. Auf diesem Weg wird den meist klein- oder mittelständigen Lieferanten ein günstiger und professioneller Einstieg ins eCommerce ermöglicht.

Inzwischen wurde aus der HOGASHOP zu einer vielfältig einsetzbaren B2B-Bestellplattform weiterentwickelt. Diese wird von der HOGALOG AG auch als unabhängig einsetzbare Verkaufs-, Einkaufs- oder Branchenplattform angeboten.

Als Lieferanten im HOGASHOP konnten Branchengrössen wie Emmi, Marinello, Burra, Metzgerei Angst und Contadis gewonnen werden. Unabhängige B2B-Bestellplattformen werden für die VEBEGO Services, Bischofszell Nahrungsmittel und TopCC bereitgestellt.

 

Umsetzung:

Für die Realisierung hat die XIAG AG eine vollkommen neuartige B2B-Plattform konzipiert und entwickelt. In dieser können die Kunden auf einer Plattform und mit einem Login alle notwendigen Bestellungen übersichtlich verwalten. Bestelllisten und saubere Abrechnungen minimieren die Fehlerquote. Jeder Lieferant kann mit flexiblen Einstellungsmöglichkeiten seine Kunden individuell betreuen. Die Warenlieferung und Rechnungsstellung bleibt in der Hand des Lieferanten – dies gewährleistet kurze Lieferfristen und eine direkte Kundenbindung. Für Auswertungen kann der Lieferant auf vielfältige Report- und Archivfunktionen der B2B-Bestellplattformen zurückgreifen. Die Plattform wurde mehrsprachig ausgeführt.

Oberfläche für Lieferanten:

  • Pflege des Warensortiments
  • Flexible Preisgestaltung (Aktionspreise, kundenspezifische Preise)
  • Zweiwege-Schnittstellen zu ERPs der Lieferanten
  • Import und Export aller Daten per Excel- oder CSV-Datei
  • Reporte und Archiv
  • Flexible Festlegung von Liefertagen
  • Bereitstellung von Informationsmaterial für Kunden

Oberfläche für Kunden:

  • Zeitgleiche Bestellungen bei mehreren Lieferanten mit Suche nach günstigstem Preis
  • Bereitstellung mehrerer Kostenstellen und Benutzer pro Kunde
  • Bestelllisten für häufig genutzte Waren
  • Reporte und Archiv
  • Flexible Festlegung von Liefertagen
  • Optionale Inventarfunktion

Oberfläche zur Verwaltung:

  • Verwaltung der Benutzer, der Kunden und ihrer Kostenstellen sowie der Lieferanten
  • Vielfältiger Kontrollmöglichkeiten
  • Reporte zu Bestellungen nach Zeitraum, Lieferant, Besteller und Artikel
  • Schnittstelle zu Newsletter-Tool für Werbemassnahmen

Daneben werden die Informationsseiten der HOGALOG AG im Content Management System der XIAG AG verwaltet. Für Informationskampagnen setzt die HOGALOG AG das Newsletter-Tool der XIAG AG ein.

Die XIAG AG kümmert sich umfassend um die Server-Infrastruktur der HOGALOG AG - Bereitsstellung, Installation und laufender Betrieb inklusive Datensicherung. Neben der technischen Beratung der HOGALOG AG kümmert sich die XIAG AG auch um die Bearbeitung komplexer technischer Anfragen der Endkunden.

www.hogashop.ch, www.hogalog.ch, www.info.hogashop.ch

  • Businessprozess
    Businessprozess
  • Datenbereitstellung
    Datenbereitstellung
  • Bestellprozess
    Bestellprozess
  • Kommunikation
    Kommunikation
  • Schnittstellen
    Schnittstellen