Plattformen und Marktplätze

Digitale Plattformen und Marktplätze sind Geschäftsmodelle, bei welchen Anbietern mit Kunden zusammen kommen und ihre Geschäftsbeziehungen über die Plattform abwickeln. Solche Modelle gibt es nicht erst seit AirBnb, Uber und Booking.com: Einkaufshäuser, traditionelle Marktplätze und Messen sind Beispiele von nicht digitalen Plattformen.

Im Kern jeder Plattform steht das Matching. Das optimale Zusammenfinden von Anbieter und Kunden. Doch dort hört es nicht auf: Auf dieser Seite beschreiben wir XIAG entwickelte Plattformen und übliche Funktionsmodule, welche bei der Entwicklung einer Plattform eingesetzt werden.

Beispiele


Jobplattformen (B2C)
user icon
10+ Jahre
Kontinuierliches, starkes Wachstum

user icon
50’000+
Aktive registrierte Nutzer

user icon
180+
Vollintegrierte Schnittstellen zu Kundensystemen

Die Jobplattformen der CH Media (ostjob.ch, jobs.nzz.ch, myjob.ch, zentraljob.ch, nicejob.de und westjob.at) verbinden Stellensuchende mit Unternehmen.

Hogashop (B2B)
user icon
300+
Vollintegrierte Lieferanten

user icon
500’000+
Bestellungen pro Jahr

user icon
35’000+
Importe von Sortimentsdaten pro Monat

Der HOGASHOP ist die schweizweit führende neutrale Plattform für den B2B Nahrungsmittelhandel und verbindet einkaufende Betriebe (Hotellerie, Gastronomie, Catering, Spitäler, Heime) mit Lieferanten und Produzenten.

Module Für Kunden


Suche und Filter

Kunden suchen anhand von Kriterien, geografischer Nähe, Vorlieben und Verfügbarkeit nach passenden Anbietern. Das Finden von Anbietern kann als erweiterte Expertensuche, Filter, mit Hilfe einer Beraterfunktion oder als Empfehlung erfolgen.

Marktmonitor und Abonnemente

Der Marktmonitor sowie Abonnemente informieren den Kunden aktiv über Neuheiten und veränderte Verfügbarkeiten ausgewählter Anbieter.

Profiling und Empfehlungen

Aufgrund von selbst erstellten oder automatisch generierten Kundenprofilen werden Geschäftsbeziehungen und Handlungsschritte empfohlen.

Automatisierung

Geführte Prozesse, automatisierte Buchungen oder Bestellungen sowie eine volle Integration in die eigenen Systeme per API erlauben minimalen manuellen Aufwand für die Zusammenarbeit mit Anbietern.

Module für Anbieter


Angebotsverwaltung

Angebote, Sortimente und Verfügbarkeiten werden direkt auf der Plattform oder durch Integration mit ERP Systemen verwaltet.

Prozessabwicklung

Anfragen werden durch mehrere Stationen verarbeitet, welche sehr branchenspezifisch sind. Im Handel sind dies Entgegennahme, Verarbeitung und Lieferung, bei einer Jobplattform Erstkontakt, Bewerbungsgespräch und Einstellung.

Verrechnung und Verarbeitung

Zusätzlich zur Abwicklung werden zusätzliche Module angestossen wie Verrechnung oder Übernahme der Kundendaten im CRM.

Statistiken und Forecasts

Mittels Statistiken, Forecasts und Monitoring verbessert der Anbieter sein Angebot und Verfügbarkeiten kontinuierlich.

Weitere Beispiele


Swisshotels (B2C)
user icon
27’000+
Gebuchte Übernachtungen pro Jahr

user icon
50+
Whitelabel Instanzen

user icon
<300 Milisekunden
Für komplexe Verfügbarkeitsabfragen

Die B2C- und B2B-Buchungsplattform Swisshotels.com vom Switzerland Travel Centre (STC) ist die Schweizer Alternative zu Booking.com, über welche Schweizer Hotels weltweit vertrieben werden. Swisshotels.com wird als Whitelabel-Lösung oder API-Service mehr als 50 Partnern wie MySwitzerland oder SBB bereitgestellt.

Novadoo (B2B/B2C)

Novadoo ist eine B2B Geschenkeplattform welche die Mitarbeiter und Kunden von Unternehmen wie SBB, Swisscom, UBS oder Commerzbank mit Geschenkelieferanten verbindet.

Interessiert am Aufbau einer Plattform?