Kundenplattformen

Was sind Kundenplattformen?


Kundenplattformen sind Plattformen für die digitale Form der Kundeninteraktion.

Die Kundenplattform dient als zentrale Anlaufstelle für Ihre Endkunden, wo sie sowohl Zugriff auf sämtliche Produkte und Dienstleistungen haben, als auch zentral ihre Daten einsehen und verwalten und bei Bedarf Hilfe anfordern können.

Kundenplattformen bündeln also Informationen aus den Backend-Systemen und stellen sie in einer benutzerfreundlichen Art dar. Ebenso nehmen sie Informationen in einfacher Form entgegen und kanalisieren sie an die richtige Stelle in den Kernprozess.

Kundenplattform als „Eingangstor“ zu allen wichtigen Informationen

 

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Warum eine Kundenplattform?


Firmen werden in Zukunft Kunden verlieren, wenn sie es nicht schaffen, die steigenden Erwartungen bezüglich Omnipräsenz der Informationen und Einfachheit der Interaktion gerecht zu werden.
Wir leben in einer Welt, in der wir es gewohnt sind, Bankgeschäfte nur noch digital abzuwickeln, Restaurants online zu reservieren, das neue Fahrrad online zu konfigurieren und zu bestellen.
Die Erwartungshaltung wird immer grösser, dass auch in der Arbeitswelt die Prozesse an der Kundenschnittstelle entsprechend digital und einfach abgebildet sind.

Über eine Kundenplattform bringen sie die Kundeninteraktion ins digitale Zeitalter indem sie Ihren Kunden Zugang zu den wichtigen Informationen und Transaktionen geben, und dies 24/7.

Die wichtigsten Vorteile auf einen Blick:

Steigende regulatorische Anforderungen

Stetig steigende regulatorische Anforderungen aber sinkende Bereitschaft auch im B2B Umfeld für langwierige, nicht-wertschöpfende Formalitäten und Prozesse.

XaaS

Steigende Nachfrage nach neuen Services und Enablement digitaler Geschäftsmodelle: Insbesondere die XaaS ( as-a-Service-Modelle) sind meist nur über Plattformen effizient abwickelbar.

Winner

Steigender Wettbewerbsdruck: Über Plattformen und die dort angebotenen Informationen und Services kann sich ein Unternehmen gegenüber den Mitbewerbern differenzieren und die Kundenbindung erhöhen.

Für wen sind Kundenplattformen relevant?


Kurzum: sobald die Kunden-Lieferantenbeziehung mehr sein soll, wie bloss transaktionaler Natur. Demzufolge sind sie auch für sämtliche Branchen relevant. Es gibt jedoch bei der Ausarbeitung der Funktionen und der Einbindung in die Backend-Systeme sehr wohl Unterschiede.
Nachfolgende Tabelle zeigt die meistgefragten Funktionen von Kundenplattformen, und deren Mehrwert und Relevanz für bestimmte Branchen oder Geschäftsmodelle.

Funktion Beschreibung Mehrwert Relevanz
Anfragen senden und Status überprüfen
Beschreibung

Der Benutzer kann eine Produkt- oder Service- bezogene Anfrage senden. Angebote werden erstellt und der Benutzer kann den Status der Anfrage jederzeit online überprüfen.

Mehrwert
  1. Je einfacher man es dem Kunden macht, eine Anfrage zu senden, desto mehr Anfragen erhält man.
  2. Je kürzer die Reaktionszeit auf Anfragen, desto höher die Erfolgschance.
Relevanz

Projektgeschäft.
Grossvolumengeschäft.

Neue Bestellung Erfassen und deren Status abrufen
Beschreibung

Benutzer können, ähnlich wie in einem Onlineshop, neue Bestellungen im Self-Service Verfahren erfassen, und den Status der Bearbeitung überprüfen.

Mehrwert
  1. Kürzere Wege (direkter Link) und dadurch erhöhte Effizienz.
  2. Auftragsbestätigung wird direkt versandt.
  3. Kunden können den Status selber abfragen.
Relevanz

Alle Industrien, in welchen physische Produkte geliefert werden.

Rechnungen abrufen und bezahlen
Beschreibung

Rechnungen vergangener Lieferungen können abgerufen werden. Es wird angezeigt, welche Rechnungen beglichen sind, und welche Beträge noch offen sind. Je nach Bedarf und Branche kann man auch eine Funktion zur sofortigen Begleichung der Rechnung implementieren.

Mehrwert

Der Vorteil liegt insbesondere in der einfachen Übersicht der offenen Rechnungsbeträge.

Relevanz

Alle Industrien.

Verwaltung von Lagerbeständen
Beschreibung

Der Benutzer kann die beim Lieferanten eingelagerten Warenbestände einsehen. Meist handelt es sich um Konsignationsware.

Mehrwert

Ein Live-Zugriff auf den Bestand der Konsigantionsware vereinfacht die Planung. Zudem können einfache APIs zur weiteren Verwendung angeboten werden.

Relevanz

Alle Industrien, wo physische Produkte geliefert werden, und wo Konsignationslager relevant sind.

Produkt- und Qualitätsdokumentation
Beschreibung

Die Qualitätsdokumente werden Batchweise zusammen mit den Lieferscheinen digital abgelegt.

Mehrwert

Bei allfälligen Rückfragen oder Problemen sind so die relevanten Dokumente schnell griffbereit.

Relevanz

Alle Industrien wo Qualitätsdokumente Produkt- oder Chargenspezifisch mitgelierfert werden.

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Andreas Züger

Andreas Züger
Business Development Manager
andreas.zueger@xiag.ch