HOGALOG AG

B2B-Bestellplattform

Überblick

XIAG betreut umfassend alle Prozesse der HOGALOG AG im Internet. Angefangen von der B2B-Bestellplattform – dem Kerngeschäft der HOGALOG AG, über eine Newsletter-Lösung bis hin zum allgemeinen Internetauftritt Unternehmens.

Beschreibung

Die B2B-Bestellplattform wurde individuell in Zusammenarbeit zwischen der XIAG AG und der HOGALOG AG entwickelt. Seit 2006 können Kunden aus der Gastronomie und dem Hotelgewerbe zentral über eine Plattform die Bestellung bei allen Zulieferern verwalten. Die Software zeichnet sich durch eine sehr vielfältige Benutzeroberfläche aus, die anhand Kundenwünschen über Jahre weiterentwickelt wurde. Für die Lieferanten stehen verschiedene Schnittstellen zu externen ERP-Systemen bereit. Die B2B-Plattform wurde von XIAG zunächst als klassischer Online-Shop entwickelt, inzwischen aber auch als App für den Offline-Betrieb mit iPhone/iPod/iPad weiterentwickelt.

Zunächst stand bei der HOGALOG AG die Entwicklung einer zentralen Einkaufsplattform HOGASHOP für Unternehmen im Gastrobereich im Mittelpunkt. Zielstellung war, die vielfältigen Bestelltechnologien im B2B-Bereich (Fax, Telefon, eCommerce) durch eine zentrale Web-Plattform abzulösen. Sowohl Lieferanten als auch Kunden profitieren vom einheitlichen und einfachen Bestellprozess. Die HOGALOG AG übernimmt in Kooperation mit der XIAG AG die umfassende Betreuung der Nutzer. Auf diesem Weg wird den meist klein- oder mittelständigen Lieferanten ein günstiger und professioneller Einstieg ins eCommerce ermöglicht.

Schnittstellen

Features

Für die Realisierung hat die XIAG AG eine vollkommen neuartige B2B-Plattform konzipiert und entwickelt. In dieser können die Kunden auf einer Plattform und mit einem Login alle notwendigen Bestellungen übersichtlich verwalten.

Oberfläche für Einkäufer

Der HOGASHOP bietet online die umfassende Funktionalität mit allen Daten in Echtzeit. Am Monitor haben Sie eine gute Übersicht über alle Produkte, können Ihre Bestelllisten und alle Einstellungen komfortabel verwalten. Der Bestellprozess ist übersichtlich und grosszügig gestaltet.

Oberfläche für Lieferanten

Der Login-Bereich für Lieferanten im HOGASHOP bietet umfassende Möglichkeiten zur Sortiments- und Preispflege. Alle Einstellungen sowie die Bestellverwaltung können online ausgeführt werden. Die Nutzung des HOGASHOPs ist auf diesem Weg ohne jegliche Schnittstellen möglich – perfekt für kleine Lieferanten oder Testläufe.