Tourismusregion Engadin St. Moritz

Tourismusportal

Überblick

Die XIAG entwickelt und betreut seit vielen Jahren für die Region Engadin St. Moritz ein umfassendes integriertes Tourismusportal. Alle für Urlauber relevanten Angebote werden in diesem mehrsprachigen Portal ortsbezogen aufbereitet. Dazu gehören neben vielseitigen, saisonbezogenen Informationen (Aktivitäten, Angebote, Wetter, Strassenbericht, Nachrichten) auch interaktive Karten und Satellitenbilder. 13 Ferienorte (St. Moritz, Pontresina, Celerina, Silvaplana, Sils, Maloja, Samedan, Bever, La Punt, Madulain, Zuoz, S-chanf, Zernez) werden umfassend präsentiert.

Inhalte und Anwendungsfälle

unter anderem:

  • Reisevorbereitung und Buchung International
  • Reisevorbereitung und Buchung national
  • Informationen vor Ort
  • Informationen für Tagesausflügler
  • Kultur und Veranstaltungen
  • Sportarten
  • Hotelbuchung
  • Ferienwohnung Buchung
  • 3D-Pistenkarten
  • GPS Wanderkarten
  • Wetter
  • PDF Exporte
  • Web-Inhalte für Gemeinden
  • Web-Inhalte für Hotels

Besonderheiten

Eine Besonderheit ist die komplexe Systemlandschaft, mit deren Hilfe die vielfältigen Inhalte des Portals gepflegt und integriert werden. Über mehrere spezialisierte Anwendungen werden von über 100 Mitarbeitern Inhalte gepflegt, dies in bis zu 11 Sprachen und für Sommer sowie Wintersaison. Gleichzeitig werden Informationen von vielfältigen Schnittstellen importiert und integriert, von Wetter, Lawinen- und Strassenberichten bis hin zu Unterkunftsdaten und -Verfügbarkeiten, Pistendaten und Webcams. Ausserdem können Unterkünfte direkt auf der Plattform gefunden und gebucht werden.

Die von der XIAG gestalteten, implementierten und betreuten Komponenten umfassen unter anderem:

  • Webportal in 11 Sprachen, inklusive Buchungsportal
  • Anbindung an über 16 verschiedene Schnittstellen
  • Bereitstellen von Informationen und Inhalten für Partner, über Schnittstellen, Download und E-Mail
  • Newsletter-Lösung
  • Verschiedene Spezialisierte Lösungen zur Inhaltsverwaltung. Ingesamt werden über 20000 aktive Inhaltsobjekte unter 50 Objekttypen verwaltet.

Aktuelle Ziele

Das Jahr 2016 stand im Zeichen eines grossangelegten Redesigns der kompletten Website. Dazu gehörten ein neues Frontend Design und Layout, neue Schaltflächen und Buttons, Navigation, neue Anwendung von Bildmaterial. Dabei wurden ca. 700 individuelle Templates angepasst. Aktuell steht die Unterkunftsbuchung im Vordergrund, sowie die Themen Nutzerakquise und Verweildauer, sowie Überarbeitung der technischen und inhaltlich-strukturellen Basis.

Neben den strategischen Initiativen fallen laufend auch Änderungen, Content Management, Kampagnen und ähnliche Arbeiten an. Diese Arbeit wird  über ein Projektmanagement Tool koordiniert und in täglicher Zusammenarbeit erledigt.