Verkauf & E-Commerce

Verkaufschancen erkennen, Empfehlungen ausspielen und Kunden binden

Beispiele

Intelligente Suche in der eigenen Plattform

Eine Suche, die natürliche Sprache versteht, Artikelstämme und Dokumente kombiniert und treffende Vorschläge liefert. Verringert Absprünge, verkürzt Wege und steigert Conversion in Portalen oder Shops.

Unterstützung für B2C-Salesprozesse

Assistenten führen durch Fragenkataloge, schlagen Produkte oder Pakete vor und erfassen Leads sauber im CRM. Verkürzt Beratungszeit und erhöht die Abschlusswahrscheinlichkeit.

Chatbots für Kundenberatung (Shop)

Im Shop beraten Chatbots zu Größen, Zubehör und Lieferzeiten, klären Verfügbarkeiten und leiten bei Bedarf an Menschen weiter. Reduziert Warenkorbabbrüche und Supportaufkommen.

Digitale Verkaufsberatung / Produktfinder

Geführte Fragen ersetzen komplexe Filterlisten. Der Produktfinder übersetzt Anforderungen in passende Artikel, zeigt die Auswahlbegründung und verknüpft Zubehör. Das verkürzt Entscheidungswege und erhöht Abschlusswahrscheinlichkeit sowie Warenkorbwert.

Lukas Kölbener

Haben Sie Fragen zur KI-Umsetzung in Ihrem Unternehmen?

Gerne nehmen wir uns 30 min Zeit, um Ihre Herausforderungen kennenzulernen und eine erste Potenzialeinschätzung abzugeben.

Lukas Kölbener, CEO XIAG AG

Termin buchen